150 Jahre ist es her, dass am 19. November 1874 der Hildener Bahnhof eröffnet und damit eine neue Ära für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeläutet wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Hildenerinnen und Hildener auf die nächstgelegenen Bahnhöfe in Düsseldorf Benrath und Solingen Ohligs angewiesen, um Güter zu transportieren und auch um Personen zu befördern. Der Bau des Bahnhofs war demnach nicht nur ein architektonischer Fortschritt, sondern auch ein entscheidender Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Modernisierung der Stadt Hilden.
Um 18:00 Uhr ist der Hildener Bernt Morbitzer aus diesem Grund zu Gast im Fassraum im Wilhelm-Fabry-Museum. In seinem Vortrag „Die Geschichte der Eisenbahn in Hilden“ berichtet er geschichtliche Details und interessante Anekdoten. Morbitzer ist Mitglied im Eisenbahn- und Heimatmuseum Lokschuppen Hochdahl, welches, genau wie das Wilhelm-Fabry-Museum, Mitglied im Netzwerk Bergische Museen ist.
Um das Thema auch visuell noch einmal mehr zu veranschaulichen ist das Stadtarchiv Hilden vor Ort und präsentiert Archivalien aus dem Nachlass der Familie Brühne, die in den 1930er Jahren die Gastwirtschaft im Bahnhof Hilden betrieben hat.
Um 18:00 Uhr ist der Hildener Bernt Morbitzer aus diesem Grund zu Gast im Fassraum im Wilhelm-Fabry-Museum. In seinem Vortrag „Die Geschichte der Eisenbahn in Hilden“ berichtet er geschichtliche Details und interessante Anekdoten. Morbitzer ist Mitglied im Eisenbahn- und Heimatmuseum Lokschuppen Hochdahl, welches, genau wie das Wilhelm-Fabry-Museum, Mitglied im Netzwerk Bergische Museen ist.
Um das Thema auch visuell noch einmal mehr zu veranschaulichen ist das Stadtarchiv Hilden vor Ort und präsentiert Archivalien aus dem Nachlass der Familie Brühne, die in den 1930er Jahren die Gastwirtschaft im Bahnhof Hilden betrieben hat.
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Gut zu wissen
Preisinformationen
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.hilden.de/malaktionbahnhof aber aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl notwendig.
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